IVAT stellt zur LIGNA einen kompakten, mobilen Reinluftentstauber in Zyklon Technologie vor.

Nach dem erfolgreichen Einstieg in die Absaugbranche rundet IVAT sein Sortiment nun mit einem mobilen Hochleistungs-Reinluftentstauber IVAT 160 ab. Eine neuartige Zyklon Technologie trennt dabei mit der erzeugten Zentrifugalkraft Späne vom Staub und transportiert diese in den 230 Liter fassenden Sammelbehälter. Die dazugehörige Filterpatrone reinigt die Luft auf einen Staubgehalt von unter 0,1g/m³. Mit einem Unterdruck von über 4000Pa und 3740m³/h eignet sich dieser Entstauber auch für leistungsstarke Holzbearbeitungsmaschinen. Mit einer Größe von nur 1,2 x 0,67 x 2,2 m findet dieses mobile System auch in beengten Räumen immer einen Platz. Und die komplette Anlage inkl. 3x100mm Anschlüssen und einer Funkfernbedienung wird, so der Hersteller für unter 4.000 EUR angeboten.

Völlig kabellos durch Frieters Funksteuerung

Die Steuerung und die automatische Abreinigung erfolgt dabei wie bei allen IVAT Anlagen mittels bewährter und patentierter Frieters Funksteuerung. Anstelle komplexer Verkabelungen und ineffizienter Leitungskonstrukte funktioniert diese auf WLAN basierende Technologie nach dem Motto: einstecken, einschalten, loslegen.

Kosteneinsparungen durch kabellose Kommunikation bei allen IVAT Absauganlagen
Die Frieters Funktechnologie hat sich in der Absaugbranche inzwischen fest etabliert. Sie ermöglicht die kabellose Kommunikation zwischen Maschinen, Schiebern und der Absauganlage. Kosteneinsparungen von bis zu 50 % könne die Technologie mit sich bringen, so das Unternehmen. IVAT Absauganlagen sind dabei vom Werk aus bereits mit dieser Funktechnologie ausgestattet.

Weitere funkgesteuerte Messehighlights von IVAT

• Funkenlöschanlagen – für 100 % Sicherheit